Wichtige Erkenntnisse
- StarCraft 2 erhält nach 9 Monaten ein von der Community betriebenes Update, wodurch die Wettbewerbsszene 14 Jahre lang aufrechterhalten bleibt.
- Das neue Update konzentriert sich auf das Multiplayer-Balancing und behebt Änderungen in allen drei Rassen, um das Gameplay zu verbessern.
Hit-Echtzeit-Strategiespiel StarCraft 2 hat ein neues Update erhalten, fast 9 Monate nach den letzten Balance-Änderungen. StarCraft 2 erhält seit fast 14 Jahren, seit der ersten Veröffentlichung des Spiels im Jahr 2010, kontinuierliche Unterstützung von seiner Community und dem Entwickler Blizzard.
Mit einer aktiven Szene, die bis zum Originaltitel von 1998 zurückreicht, StarCraft ist wohl eine der langlebigsten großen kompetitiven Gaming-Communities aller Zeiten. StarCraftDie Community hat im Laufe der Jahre mehrere Neuveröffentlichungen des Spiels durchgehalten und ist dabei zu einem der Begründer der kompetitiven Gaming-eSports-Szene geworden. Inzwischen Unterstützung für StarCraft 2 ist seitdem im 14. Jahr StarCraft 2: Wings of Liberty wurde im Juli 2010 veröffentlicht. Obwohl Entwickler Blizzard die Inhaltsentwicklung am offiziell eingestellt hat StarCraft 2 Im Jahr 2020 hat das Spiel regelmäßige Balance-Anpassungen und Fehlerbehebungen erfahren, die teilweise von einem von der Community geführten Rat geleitet werden, der sich der Aufrechterhaltung der Gesundheit der laufenden Wettbewerbsszene des Spiels widmet.
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Das Community Balance Council hat gerade einen neuen Patch für das Spiel veröffentlicht. Nach mehrwöchigem Testen über öffentliche Testserver fertiggestellt, die neuesten Patchnotizen für StarCraft 2 Detailänderungen für das Spiel beim Upgrade auf Version 5.0.14. Ausschließlich auf den Mehrspielermodus ausgerichtet und hat keinen Einfluss auf die geschichtengetriebene Kampagne oder StarCraft 2 Für benutzerdefinierte Kampagnen umfassen die Patchnotizen Anpassungen, die alle drei spielbaren Fraktionen des Spiels betreffen.
Neues StarCraft 2-Update nimmt Änderungen an allen drei Rassen vor
Das Neue StarCraft 2 In den Patchnotizen zu Update 5.0.14 wird eine Reihe von Balance-bezogenen Änderungen besprochen. Die Änderungen adressieren Einheiten in allen drei StarCraft spielbare Rassen, was möglicherweise die Qualität verschiedener Matchups verändert. Von besonderer Bedeutung ist die Wettbewerbsfähigkeit der Bevölkerung StarCraft 2 Zerg-Einheiten gegen Protoss, die eine allgemeine Verbesserung erhielten. Der Rat stellte jedoch fest, dass die „umfangreichen Tests“, die erforderlich sind, um die Auswirkungen der Änderungen an Protoss vollständig zu bewerten, die Veröffentlichung des Patches erheblich verzögern würden. Aus diesem Grund entschied sich der Rat dafür, keine „experimentellen“ Änderungen an den Zerg vorzunehmen und stattdessen die Begegnungen zwischen Zerg und Protoss künftig zu überwachen.
Andere Änderungen sind umstrittener, insbesondere eine Erhöhung der Versorgungskosten für terranische Geister, die Ikone StarCraft Spezialeinheit. Den Patchnotizen zufolge waren sich die Mitglieder des Balance Council nicht „vollständig einig“ über die Änderung, aber da die Änderung „von der Community gewünscht“ war, würde sie trotz Beschwerden professioneller terranischer Spieler vorangetrieben. Terran-Matches gegen Zerg und Protoss werden dann im Wettbewerbsumfeld nach 5.0.14 sorgfältig überwacht.
Es ist ermutigend, die langjährige und von der Community getragene Unterstützung für ein so altes Spiel zu sehen StarCraft 2. In einer Zeit, in der Spiele mit einer Live-Service-Komponente Monate oder sogar Wochen nach ihrer Veröffentlichung eingestellt werden können, ist es erfrischend zu wissen, dass Entwickler und Community-Mitglieder sich dafür einsetzen können, dass ein Titel über ein Jahrzehnt lang floriert. Auch die Unterstützung verheißt Gutes StarCraft 2's mögliche Zukunftsaussichten, insbesondere angesichts der Gerüchte über ein neues StarCraft Shooter befindet sich in der Entwicklung.
StarCraft 2 Update 5.0.14 Patchnotizen
Frühes Spiel in Protoss gegen Terraner
Kommentar des Community Council: Wir glauben, dass die Fähigkeit „Energy Recharge“ ihren Platz in Protoss-Builds gefunden hat und in verschiedenen Szenarien beim Aufspüren und Verteidigen sehr hilfreich war. Abgesehen von ein paar kleinen Anpassungen im Folgenden sind wir der Meinung, dass die aktuellen Protoss- und Terraner-Änderungen eine allgemeine Verbesserung der Protoss-Spielstabilität im frühen Spiel im Vergleich zum vorherigen Patch darstellen.
Nexus
- Die Reichweite der Schildbatterie, beginnend mit voller Energie, wurde von 10 auf 12 erhöht (maximale Entfernung zum nächsten Nexus).
- Die Reichweite der Fähigkeit „Energie aufladen“ wurde von 10 auf 12 erhöht (maximale Entfernung zum nächstgelegenen Nexus).
Kommentar des Community Council: Die größere Reichweite wird es Protoss-Spielern ermöglichen, beim Platzieren von Schildbatterien flexibler zu sein, während sie ihre Basen verteidigen und an neue Standorte expandieren, ohne die Angriffsfähigkeiten der Schildbatterien zu erhöhen.
Andere Änderungen
Mutterschiff
- Die Modellgröße wurde auf die Werte von Patch 5.0.11 zurückgesetzt (erhöht).
Ultralisk
- Die Modellgröße wurde auf die Werte von Patch 5.0.10 zurückgesetzt (erhöht).
Kommentar des Community Council: Wir möchten weiterhin das Feedback der Community zur Identität dieser mächtigen Einheiten verfolgen. Das Mutterschiff ist wieder auf seinem ursprünglichen Leistungsniveau und die Vergrößerung seiner Größe auf 5.0.11 passt perfekt zu dieser Änderung. Diese Anpassung kann auch beim Fokusfeuern der Einheit im Zerg-gegen-Protoss-Matchup, bei dem „Entführung“ kein Konter mehr ist, leicht hilfreich sein. Beim Ultralisk bestand die ursprüngliche Idee, seine Größe zu reduzieren, darin, die Fälle zu minimieren, in denen er hinter anderen verbündeten Einheiten stecken bleibt. Dieses Problem wurde nun durch die in diesem Patch enthaltene Änderung der Push-Priorität behoben.
Änderungen entfernt
- Änderungen an der Waffe „Thor Explosive Payload“ entfernt.
Kommentar des Community Council: Wir haben Rückmeldungen sowohl von Terran-Spielern als auch von Spielern anderer Rassen erhalten, die darauf hinwiesen, dass sie diese Änderung nicht positiv fanden, da sie keine neuen Spielstile freischaltete, sich aber negativ auf bestehende auswirkte. Während wir noch Potenzial für Anpassungen des Thor sehen, wird diese Einheit im kommenden Patch gegenüber 5.0.13 unverändert bleiben.
Bedenken hinsichtlich des Spätspiels
Geister-Nerf
Kommentar des Community Council: Wir haben von mehreren professionellen Terran-Spielern große Bedenken bezüglich der Ghost-Abschwächung gehört und es gab keine vollständige Einigkeit unter den Balance Council-Mitgliedern hinsichtlich dieser Änderung. Allerdings glauben wir auch, dass die Fortsetzung dieser Änderung von der Community gewünscht wurde, daher möchten wir mit der Geisterversorgungs-Abschwächung für 5.0.14 fortfahren und gleichzeitig ihre Auswirkungen in den Begegnungen Terraner gegen Zerg und Terraner gegen Protoss weiterhin sorgfältig überwachen .
Zerg gegen Protoss
Kommentar des Community Council: Da das Mutterschiff nicht mehr entführt werden kann und die gesamte Protoss-Armee im späten Spielverlauf nach der Tempest-Änderung stärker ist, machen wir uns Sorgen über den möglichen Zustand der Zerg im Vergleich zu den Protoss im späten Spielverlauf auf verschiedenen Spielstufen. Wir haben Vorschläge für einige experimentelle Änderungen erhalten, um dieses Match zu beheben, aber diese würden umfangreiche Tests erfordern, was die Veröffentlichung des Patches erheblich verzögern würde. Daher werden wir vorerst keine experimentellen Änderungen vornehmen und den Status dieses Matchups in Zukunft sorgfältig überwachen.
Vollständig aktualisiertes Änderungsprotokoll
Protoss
Nexus
- Die maximale Reichweite der Schildbatterie beim Start mit voller Energie wurde von 10 auf 12 erhöht.
- Batterieüberladung entfernt.
- Neue Fähigkeit: Energieaufladung (50 Energie / 60 Sekunden Abklingzeit)
- Lädt jede Einheit oder Struktur im Umkreis von 12 um einen Nexus mit 100 Energie auf.
Schildbatterie
- Schilde/HP wurden von 150/150 auf 200/200 erhöht.
Stalker
- Die Zugzeit vom Gateway wurde von 30 auf 27 Sekunden reduziert.
Koloss
- Schilde/HP wurden von 150/200 auf 100/250 geändert.
Sturm
- Die Versorgungskosten wurden von 5 auf 4 reduziert.
- Die Angriffsreichweite gegen Luftangriffe wurde von 14 auf 13 verringert.
Unsterblich
- Die Kosten wurden von 275/100 auf 250/100 reduziert.
- Die Abklingzeit der Waffe wurde von 1,04 auf 1,14 erhöht.
Störer
- Der Radius der Reinigungsnova wurde von 1,375 auf 1,5 erhöht.
- Der Schaden von Purification Nova wurde von 145 (200 gegen Schilde) auf 100 (200 gegen Schilde) verringert.
Mutterschiff
- Die Kosten wurden von 300/300 auf 400/400 erhöht.
- Die Versorgungskosten wurden von 6 auf 8 erhöht.
- „Mutterschiff“ kann jetzt nicht mehr von „Entführung“ angegriffen werden.
- Der Schaden wurde von 6×6 auf 6x4x4 erhöht (36 Schaden gegen 1 Ziel auf 24 Schaden gegen jeweils 4 Ziele).
- Die Modellgröße wurde auf die Werte von Patch 5.0.11 zurückgesetzt (erhöht).
Terraner
Zyklon
- Auf Patch 5.0.11 Cyclone zurückgesetzt.
Retten
- Schaden bricht jetzt den Bergungsvorgang ab.
- Der Bergungs-Timer ist jetzt für Feinde sichtbar.
Planetenfestung
- Die Rüstung wurde von 3 auf 2 reduziert.
Sensorturm
- Die Kosten wurden von 125/100 auf 100/50 reduziert.
- Die Radarreichweite wurde von 27 auf 22 verringert.
- Kann jetzt gerettet werden.
Orbitalkommando
- Calldown: Zusätzliche Vorräte erhöhen die aktuelle/maximale Gesundheit des Ziel-Vorratsdepots auf 500.
Geist
- Die Versorgungskosten wurden von 2 auf 3 erhöht.
Zerg
Königin
- Die Kosten wurden von 150/0 auf 175/0 erhöht.
Brüterei
- Die Kosten wurden von 300/0 auf 275/0 reduziert.
Sporenkriecher
- Der Schaden wurde von 15 auf 20 erhöht.
- Die Gesundheit wurde von 400 auf 300 reduziert.
Hydralisk
- Der Kriechgeschwindigkeitsbonus von Muskelverstärkungen wurde von 1,03 auf 0,74 verringert.
- Neue Forschung: Nanomuscular Swell (erforscht neue Lunge-Fähigkeit)
- Kosten: 100/100, 64 Sekunden. Erfordert Hive.
- Die Ausfallfähigkeit (früher Dash genannt) erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit 0,71 Sekunden lang um 100 %.
Verseucher
- „Mikrobieller Schleier“ hält jetzt bei Einheiten, die den Schleier verlassen, 3,6 Sekunden lang an.
Ultralisk
- Die Push-Priorität der Verbündeten wurde von 0 auf 1 erhöht (stößt jetzt verbündete Einheiten beim Bewegen aus dem Weg).
- Der Bewegungsgeschwindigkeitsbonus von „Anabole Synthese“ wurde von 0,82 auf 0,57 verringert.
- Die Modellgröße wurde auf die Werte von Patch 5.0.10 zurückgesetzt (erhöht).
Fehlerbehebungen und Änderungen der Lebensqualität
- Das Bild „Orbital Command Scanner Sweep“ verwendet jetzt die Teamfarbe.
- Command Center, Nexus und Hatchery versammeln sich jetzt automatisch zu den Mineralfeldern.
- Arbeiter, die darauf warten, dass die Raffinerie, der Extraktor oder der Assimilator fertig sind, gelten nicht als untätig.
- Die zufällige SCV-Verzögerung zwischen Bewegungen und Bauen wurde von 3,57–7,14 auf 4,64–6,07 (gleicher Durchschnitt) angepasst.
- Der Befehlskarte für Infestor, Hellion und Hellbat wurde ein Symbol hinzugefügt, das nicht verbesserte passive Upgrades anzeigt.
- Die Änderung der Verfolgung von Belagerungspanzern und Unsterblichen gegenüber dem vorherigen Patch wurde rückgängig gemacht, da es zu unbeabsichtigtem Retargeting kam.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem blendende Wolken dazu führten, dass Angriffe bestimmter Nahkampfeinheiten leichter abgebrochen werden konnten.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem blendende Wolken dazu führen konnten, dass Planetarien in bestimmten Winkeln keine Angriffseinheiten im Nahkampf waren.
- Ein Problem beim Erteilen von Befehlen für bestimmte Steinarten im Nebel wurde behoben.
- Es wurde ein Problem mit der Bewegungsanimationsgeschwindigkeit von Changeling-Eiferern behoben.
- Die Geschwindigkeit der Hydralisken-Bewegungsanimation wurde angepasst, um sie an die tatsächliche Bewegungsgeschwindigkeit anzupassen.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Gravatonstrahl innerhalb von 0,04 Sekunden nach dem Wirken durch Teleport-/Transportfähigkeiten abgebrochen werden konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Angriff von Lurker abgebrochen werden konnte, wenn das Ziel die Reichweite verlässt/stirbt und sich keine andere Einheit in Angriffsreichweite befindet.
- Ein Problem mit der maximalen Zielreichweite des Zyklons wurde behoben.