Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Erwartungen an Metapher: ReFantazio waren seit der ersten Enthüllung beim Xbox Games Showcase im Juni 2023 hoch. Als erstes Originalspiel von Studio Zero sowie als nächstes großes Projekt von Persona 5 Regisseur Katsura Hashino nach seinem Ausscheiden aus P-Studio, Vorfreude auf Metapher: ReFantazio war verständlicherweise auf Hochtouren. Aber jede neue Information enthüllte darüber Metapher schien den Fans nur noch mehr Fragen zu hinterlassen. Neugierig, wie viel Metapher würde spielen oder sich wie ein fühlen Persona oder Shin Megami Tensei Spiel zu verbessern und gleichzeitig die Nadel für diesen bestimmten RPG-Stil voranzutreiben, schien den Tag zu bestimmen.
Zum Glück fragt sich das jeder MetapherDie Qualität von Atlus kann im Vergleich zu den anderen bekannten RPG-Franchises von Atlus aufatmen. Nicht nur Metapher: ReFantazio Mischen Sie die besten Teile davon Persona Und SMT Zusammen mit einer gesunden Portion klassischer RPG-Inspiration übertrifft es seine unzähligen Einflüsse und wird zu etwas, das größer ist als die Summe seiner Teile und zu einem der unverzichtbaren Spiele des Jahres 2024 wird. Es ist ein temporeiches und funktionsreiches Erlebnis, das von beiden gespielt werden muss Persona und RPG-Fans im Allgemeinen und seine Mischung aus Elementen aus Hashinos Arbeit am Persona Franchise und ein süchtig machendes Jobsystem machen es zu einem der besten Spiele im Atlus-Katalog.
Das Rückgrat von Metapher: ReFantazio ist seine gut geschriebene und thematisch dichte Geschichte. Über die traditionellen Grenzen hinausgehen, denen Spieler in einem begegnen könnten Persona Spiel, Metapher befasst sich mit ähnlich herausfordernden Themen, die die Gesellschaft auf einer größeren Ebene betreffen. Zu seiner Ehre muss man sagen, dass es keine einfachen Antworten bietet und sich nicht auf schwache Plattitüden stützt. Stattdessen arbeiten die Handlung und die Charakterentwicklung zusammen, um aktuelle Themen wie Diskriminierung, soziale Schichtung und die Frage zu behandeln, was erforderlich ist, um eine Gesellschaft angesichts überwältigender Opposition und widersprüchlicher Interessen auf dem Weg zu einer besseren Zukunft zu vereinen. Es gibt keine einfachen Antworten Metapheraber diejenigen, die es den Spielern bietet, fühlen sich wohlverdient, wenn man bedenkt, wie sich die Charaktere und ihre Welt im Laufe der Geschichte entwickeln.
Diese Geschichte dreht sich um ein einzigartiges Ereignis, die Ermordung des derzeit amtierenden Königs. Dieser Königsmord setzt eine Reihe von Ereignissen in Gang, die Ursachen haben MetapherDer Protagonist, ein namenloser Held, begibt sich mit seiner feenhaften Gefährtin Gallica auf eine geheime Mission in der Hoffnung, den abgesetzten Prinzen wiederherzustellen. Der Rest der Welt ahnt nicht, dass der Prinz nach einem Attentatsversuch vor Jahren noch am Leben ist, und es hat sich ein kleiner Widerstand gebildet, in der Hoffnung, den rechtmäßigen Herrscher wieder auf den Thron zu bringen. Ohne ins Spoiler-Territorium vorzudringen, sorgen die schockierenden Enthüllungen über die Verschwörung gegen die königliche Familie und die Rolle des Protagonisten darin für einen emotionalen Schlag in die Magengrube und eine Katharsis am Ende der Reise. Aber natürlich wäre dieser Erfolg ohne die exzellente und liebenswerte Besetzung der Charaktere unmöglich gewesen.
Abgesehen davon, dass es interessant und gut gestaltet ist, sind die Helden und Bösewichte von Metapher: ReFantazio zählen zu den besten Gruppenmitgliedern und Antagonisten in jedem Rollenspiel. Zu sagen, dass der Hauptschurke des Spiels, Louis Guiabern, ein RPG-Antagonist auf dem gleichen Niveau wie Sephiroth oder Kefka ist, ist keine Übertreibung, und die Tatsache, dass es allzu einfach ist, sich in ihn hineinzuversetzen, so sehr man ihn auch hassen könnte, ist ein Beweis dafür Sowohl er als auch der Rest der Besetzung sind dreidimensional. Das typische soziale Bindungssystem, das ein wichtiges Element des war Persona Serie seitdem Persona 3 kehrt zurück Metapherund die Entwicklung dieser Beziehungen bringt ähnliche Belohnungen mit sich, indem sie die Persönlichkeit jedes Verbündeten weiterentwickelt und gleichzeitig dem Spieler in Bezug auf seine Kampfkraft zugute kommt.
Es gibt viele Anspielungen darauf Persona's entscheidende Elemente in Metapher: ReFantazioaber ein Bereich, in dem der Titel von alleine auffällt, sind seine Kampf- und Fortschrittssysteme. Im Gegensatz zu den Monstersammel- und Fusionselementen, die einen Eckpfeiler von beidem bilden Persona Und Shin Megami TenseiKampf und Fortschritt in Metapher konzentrieren sich auf die Archetypen. Archetypen sind im Wesentlichen klassische RPG-Jobklassen, die die archetypischen Rollen, die man erwarten würde, wie Heiler, Krieger, Magier usw., passend ausfüllen. Aber durch den Aufbau von Beziehungen zu Verbündeten und die Stärkung dieser Bindungen schalten Spieler fortgeschrittene Archetypen frei, von denen jeder über einzigartige Syntheseangriffe mit anderen Archetypen sowohl innerhalb als auch außerhalb einer bestimmten Klassenlinie verfügt.
Es handelt sich um ein System mit erstaunlicher Tiefe, insbesondere wenn Spieler die Fähigkeit freischalten, präventiv zu sehen, welche Fähigkeiten ein Archetyp erlernt, und verfügbare Syntheseangriffe mit anderen Klassen zu identifizieren. Spieler können mit Informanten in jeder Region sprechen MetapherAuf der Karte erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Bewohner eines bestimmten Dungeons und ihre Schwächen – und das zu einem günstigen Preis. Ausgestattet mit diesen Informationen und ein wenig Planung ist es nicht ungewöhnlich, in ein Gebiet zu stürmen und Feinde massenhaft zu vernichten, indem man die Archetypen und ihre einzigartigen Fähigkeiten ausspielt. Das augenblickliche Gameplay im Kampf lehnt sich auch großzügig an das Press-Turn-System an, bei dem das Ausnutzen der Schwächen der Feinde dem Spieler mehr Runden und die Chance auf größere Belohnungen durch einen „unbeschadeten Triumph“ einbringt.
Ähnlich dem Persona Serie von Persona 3 Weiter geht es mit der Hauptquest von Metapher: ReFantazio wird durch ein Kalendersystem geregelt. Mit Ausnahme bestimmter Tage, an denen besondere Ereignisse im Zusammenhang mit der Geschichte stattfinden, haben die Spieler einen Nachmittags- und einen Abendabschnitt, den sie ihrer Auswahl an Aktivitäten widmen können. Das Erkunden von Dungeons nimmt einen Nachmittag in Anspruch, und nach diesen Abenteuern müssen die Spieler in eine nahegelegene Stadt zurückkehren, um sich auszuruhen und zu erholen. Zum Glück, Metapher ist ziemlich großzügig, wenn es um Questfristen geht, was bedeutet, dass die Spieler zwischen den großen Missionen genügend Zeit haben, sich vorzubereiten. Während dieser Abschnitte ist es möglich, jede Menge Dinge zu tun, die letztendlich dazu beitragen, den Spieler und seine Verbündeten mächtiger zu machen.
Es gibt 5 „Königstugenden“, die Spieler während ihrer Reise stärken müssen (ähnlich den Eigenschaften in Persona), wobei höhere Level mehr Dialogoptionen freischalten, die letztendlich zu höherstufigen Bindungen mit Verbündeten führen (d. h. fortgeschrittene Archetypen und Kampffähigkeiten). Darüber hinaus gibt es Kopfgelder zu sammeln, Schlüsselgegenstände und Schätze zu finden sowie Nebenquests, die speziell auf die Bond-Stufe jedes Gruppenmitglieds und Verbündeten zugeschnitten sind und die es wert sind, zwischen den Abschnitten des Dungeon-Crawlings verfolgt zu werden. Und während der rundenbasierte Kampf ein Knaller ist und genauso süchtig macht wie im Persona Und SMT Serie, Metapher rationalisiert die Dinge, indem es Spielern ermöglicht, Feinde in Echtzeit beim Dungeon-Crawling zu töten, ohne einen Kampfbildschirm aufrufen zu müssen, vorausgesetzt, dass zwischen dem Spieler und dem Gegner ein erheblicher Levelunterschied besteht.
Vor MetapherBei der Veröffentlichung wurde zu Recht viel Wert auf die atemberaubende Grafik, das Charakterdesign und die künstlerische Leitung des Spiels gelegt. Viele von MetapherDie Monsterdesigns und die allgemeine Atmosphäre des Spiels sind vom visionären Künstler Hieronymus Bosch aus dem 16. Jahrhundert beeinflusst MetapherDie Besetzung ist so vielfältig und attraktiv, wie man es von einem Atlus-Rollenspiel erwarten würde. Die Welt von Metapher ist im Wesentlichen in drei Regionen unterteilt, in denen acht Stämme leben. Jeder dieser Stämme hat ein einzigartiges Aussehen und einzigartige Merkmale, die ihn von anderen unterscheiden und zusammen mit den atemberaubend gestalteten Umgebungen ein einzigartiges Erscheinungsbild ergeben MetapherDie Welt fühlt sich wie ein vollständig verwirklichter Ort an.
Besonders hervorzuheben ist MetapherDer Komponist Shoji Meguro kehrt erneut zurück, um eine Reihe unglaublicher Arrangements beizusteuern, die die allgemeine Fantasy-Atmosphäre des Spiels verstärken. Die Lieder selbst sind weit entfernt von dem, wofür Meguro komponiert hat Persona 5 sind aber nicht weniger atemberaubend und beweisen, wie wichtig Musik für das gesamte RPG-Erlebnis ist, indem sie dazu dient, es zu bereichern und den Spieler in den Bann zu ziehen. Zusammen mit der Partitur eine davon MetapherDer unbesungeneste Pluspunkt von ist die UI-Elemente und das Menüdesign. Der Persona Spiele sind kein Problem, wenn es darum geht, Menüs und Kampfbildschirme optisch hervorzuheben, aber MetapherDie stilisierte Kunstrichtung von 's lässt sie in Bezug auf ihre Schönheit und Komplexität fast überwältigend wirken.
Ein passender Abschluss für das „Jahr des Rollenspiels“
Dieses Jahr gab es viele unglaubliche RPG-Erlebnisse, darunter auch Atlus Persona 3 Reloaded Und Shin Megami Tensei 5: Rache unter ihnen, aber Metapher fühlt sich an wie die Feder in der Studiomütze. Eine der Hauptfragen rund um Metapher war, ob die Spieler ein ähnliches, langes Erlebnis erwarten können Persona 5und ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Hauptquest von Metapher bietet den Spielern mehr als nur ihr Geld. Kommentare von Hashino deuteten darauf hin, dass die Spieler mit einem Spielerlebnis von 80 bis 100 Stunden rechnen können Metaphermit zahlreichen Post-Game-Inhalten für alle, die mehr aus dem Titel herausholen möchten.
Mein eigenes Durchspielen der Hauptgeschichte dauerte 68 Stunden, wobei ausreichend Zeit für Nebenquests und zusätzliche Aktivitäten blieb. Hätte ich einige andere Dinge verfolgt, die ich für das Endspiel beiseite gelegt habe, könnte ich mir leicht vorstellen, dass ein Standarddurchspielen für die meisten Spieler etwa 80 Stunden dauern würde, insbesondere wenn sie bestimmte herausfordernde Kopfgeldjagden oder Bosskämpfe in der Hauptgeschichte noch einmal versuchen müssen.
Aber selbst bei seiner etwas einschüchternden dreistelligen Länge Metapher fühlt sich wie eine flotte Erfahrung an. Ich würde behaupten, dass das Spiel einer der temporeichsten RPG-Titel seit langem ist, kaum ein Gramm Fett drin ist und jeder Moment der Hauptquest und darüber hinaus die Zeit des Spielers wert erscheint. Wenn es einen Klopf gegen gibt Metapherund es ist ein kleiner Fehler, es ist, dass einige der härteren Bosskämpfe auf Versuch und Irrtum beim Spielen des Archetypensystems hinauslaufen, aber das könnte möglicherweise auch darauf zurückzuführen sein, dass ich bestimmte Begegnungen, die für die Zeit nach dem Spiel gedacht sind, brutal erzwungen habe.
Studio Zero und Katsura Hashino haben mit ein mutiges Statement abgegeben Metapher: ReFantaziowas den Titel sofort als eines der größten Rollenspiele von Atlus und als beeindruckendes Debüt für das neue Entwicklerhaus festigte. Vieles von dem, was Hashinos Arbeit daran ausmachte Persona Die so besondere Serie kehrt hier zurück Metapher und wird den Fans der Serie vertraut vorkommen, aber die subtile Art und Weise, wie es die Grenzen vieler charakteristischer Elemente dieser Franchise überschreitet, macht es aus Metapher eindeutig ein eigenes Spiel, das sich RPG-Fans nicht entgehen lassen sollten. Die großartigsten RPGs sind Erlebnisse, die dem Spieler noch lange nach dem Abspann in Erinnerung bleiben und ein wiederholtes Durchspielen in der Zukunft rechtfertigen, und das sogar nach 80–100 Stunden. Metapher ist ein Spiel, das ich mir gut vorstellen kann, als eines meiner neuen Lieblingsrollenspiele immer wieder darauf zurückzukommen.
Metapher: ReFantazio erscheint am 11. Oktober für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Game Rant wurde für diese Rezension ein Xbox-Code zur Verfügung gestellt.