Die besten Spiele, die soziale Themen diskutieren

Wichtige Erkenntnisse

  • Videospiele bieten durch aktive Teilnahme einzigartige Einblicke in Themen wie Krieg, Korruption und Privatsphäre.

  • Spiele wie Bully, Papers, Please und BioShock stellen falsche Vorstellungen über Gewalt und Kindlichkeit in Frage.

  • Titel wie „Depression Quest“, „We Happy Few“ und „This War Of Mine“ regen zum Nachdenken an über psychische Gesundheit, soziale Kontrolle und die harten Realitäten des Krieges.

Manche Videospiele dienen nicht nur der Unterhaltung; Sie sind eine wahre Kunstform, die im Vergleich zu anderen Medien etwas Einzigartiges bietet: aktive Teilnahme. Sie ermöglichen es Ihnen, sich direkt zu engagieren und Ihre persönliche Reflexion und Ihre eigene kritische Perspektive auf die behandelten Themen zu entwickeln.

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Krieg, Korruption, Mobbing und Privatsphäre sind nur einige der unzähligen Themen, die in unserer heutigen Gesellschaft weiterhin relevant sind. Viele Spiele nähern sich diesen Themen mit ihren einzigartigen Botschaften und verbinden oft Kreativität und Fantasie, um entweder die Absurdität der Situation hervorzuheben oder ihre brutale Realität aufzudecken. Hier sind einige Spiele, die die Meinung derjenigen ändern könnten, die Videospiele immer noch für „kindisch“ oder einfach nur „gewalttätig“ halten.

8

Schikanieren

Jenseits der Kontroverse

Der Schulleiter schimpft mit Jimmy und zeigt mit strengem Gesichtsausdruck auf „Bully“ mit dem Finger auf ihn.

Schikanieren

Freigegeben

17. Oktober 2006

Entwickler

Rockstar Vancouver

Schon vor seiner Veröffentlichung wurde „Bully“ wegen seines provokanten Titels kritisiert, der auf eine Aufstachelung zum Mobbing hindeutet. Später wurde es in Europa in Canis Canem Edit (Hunde fressen Hunde auf Latein) geändert, um die Kontroverse abzumildern (das britische Parlament debattierte sogar über das Spiel).

Das Spiel untersucht Machtdynamiken und Gewalt unter Schülern und beleuchtet mithilfe von Satire soziale Probleme wie Autoritätsmissbrauch, Korruption und Perversion im Schulsystem. Erwachsene werden oft als Kritiker von Institutionen dargestellt, die dem Schutz von Schülern dienen sollen. Unter seinem übertriebenen und grotesken Äußeren bietet das Spiel zum Nachdenken anregende Kommentare zur Komplexität des Schullebens und seiner Hierarchien.

7

Papiere, bitte

Moralische Entscheidungen an der Grenze

Papers Please Gameplay mit einer Figur, einem Notizbuch und Papier.

Freigegeben

8. August 2013

Entwickler

3909 LLC

Verlag)

3909 LLC

„Papers, Please“ lässt Sie in die Rolle eines Inspektors an der Grenze eines totalitären Regimes eintauchen. Ihre Aufgabe? Um zu entscheiden, wer in das Land einreist, und dabei das persönliche Überleben mit der moralischen Bedeutung Ihrer Entscheidungen in Einklang zu bringen. Und ja, Big Brother beobachtet Sie, um sicherzustellen, dass Sie niemanden mit den falschen Papieren durchlassen. Seien Sie also vorsichtig.

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Jede Entscheidung, die Sie treffen, wirkt sich auf das Leben des Einzelnen und seiner Familien aus und lässt Sie unter bürokratischem Druck Gerechtigkeit und Moral in Frage stellen. Werden Sie ein kalter, gefühlloser Inspektor sein oder in Ihrem kleinen Büro eine Revolution auslösen und dabei alles riskieren?

6

BioShock

Der Fall eines utopischen Traums

Ein Blick auf Rapture in seiner Blütezeit in Bioshock.

Freigegeben

21. August 2007

Entwickler

Irrationale Spiele

BioShock spielt in Rapture, einer Unterwasserstadt, die auf den Idealen absoluter Freiheit und Macht basiert. Doch was als utopischer Traum beginnt, versinkt schnell im Chaos und enthüllt die dunklere Seite menschlichen Ehrgeizes.

Der Untergang der Stadt ist eine deutliche Erinnerung an die Gefahren unkontrollierter Macht und die moralischen Kompromisse, die entstehen, wenn persönliche Wünsche Vorrang vor dem Gemeinwohl haben. BioShock möchte Sie dazu bringen, den Preis von Perfektion und das Streben nach Ehrgeiz um jeden Preis in Frage zu stellen.

5

Depressionsquest

Leben mit Depressionen

Der Beginn von Depression Quest.

Depression Quest ist nicht zum Spaß gedacht; Ihr Ziel ist es, eine Nachricht zu senden. Es ist eine interaktive Darstellung davon, wie es ist, mit einer Depression zu leben, ohne darüber zu romantisieren oder zu fantasieren. Stattdessen zeigt es die rohen, täglichen Kämpfe, mit denen diejenigen konfrontiert sind, die mit dieser Krankheit zu kämpfen haben.

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Das Bewusstsein für psychische Gesundheit wird in der heutigen Welt immer wichtiger und diese Videospiele leisten hier hervorragende Arbeit, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Zu bestimmten Zeitpunkten können Sie möglicherweise nicht das tun, was Sie möchten, sei es, abends mit Freunden auszugehen oder zu Hause zu bleiben, da das Spiel Ihre Möglichkeiten je nach Schweregrad Ihrer Depression einschränkt. Die Unfähigkeit, sich für eine scheinbar normale Handlung zu entscheiden, unterstreicht das überwältigende Gefühl der Hilflosigkeit, das viele verspüren. Es ist eine emotional belastende, lehrreiche Erfahrung, die Sie dazu zwingt, über mentale Probleme nachzudenken, die auch heute noch oft übersehen werden.

4

Wir freuen uns über wenige

Erzwungenes Glück

  Drei Personen tragen "Freude" Masken aus gezwungenem Lächeln starren in We Happy Few direkt in die Kamera.

Freigegeben

10. August 2018

Entwickler

Zwangsspiele

Verlag)

Gearbox Publishing

We Happy Few präsentiert eine dystopische Welt, in der die Bürger „Joy“-Pillen, halluzinogene Drogen, einnehmen müssen, um in einem Zustand erzwungenen Glücks zu bleiben. In Wahrheit ist die Realität, in der sie leben, düster und schrecklich, aber die Droge verzerrt ihre Wahrnehmung und lässt alles hell, schön und voller Blumen erscheinen. Das Spiel möchte die Gefahren sozialer Kontrolle und emotionaler Unterdrückung aufzeigen.

Glück ist hier ein Werkzeug der Unterdrückung, das Sie dazu bringt, die Ethik der erzwungenen Unterwerfung in Frage zu stellen und zu hinterfragen, wie weit Menschen gehen würden, um der Realität zu entkommen. Das Spiel kritisiert die Besessenheit der modernen Gesellschaft von verschreibungspflichtigen Medikamenten und das kuratierte „glückliche“ Leben, das in den sozialen Medien dargestellt wird. Wie der Autor Alex Epstein, der Autor des Spiels, sagte: „We Happy Few ist von einer Kultur inspiriert, die Traurigkeit nicht mehr schätzt.“

3

Detroit wird menschlich

Was bedeutet es, am Leben zu sein?

Connor steht in Detroit: Become Human mitten in einer Anlage, in der sich Reihen anderer Androiden befinden.

Detroit: Become Human untersucht die Möglichkeit, dass Maschinen Bewusstsein und Emotionen entwickeln könnten, und wirft die Frage auf, was es bedeutet, „lebendig“ zu sein und ob Androiden die gleichen Rechte wie Menschen verdienen. Das Konzept der Androiden ist nicht neu; Filme wie das Meisterwerk „Blade Runner“ haben sich mit diesem Thema befasst. Replikanten in Blade Runner oder Deviants in Detroit wollen einfach nur frei leben, wie Menschen. Und jetzt, da Elon Musks Roboter auf dem Vormarsch sind … sollten wir etwas nervös sein?

– Roy Batty in Blade Runner

In diesem Spiel zeigst du das wahre Gesicht dieses Wesens mit überragender Intelligenz: Demokratische Gleichberechtigung erreichen oder in Anarchie versinken?

2

Wachhunde

Privatsphäre in der digitalen Welt

Bild von Watch Dogs, auf dem Aiden Pearce zu sehen ist, der in der einen Hand eine Waffe und in der anderen sein Telefon hält.

Wachhunde

Freigegeben

26. Mai 2014

Entwickler

Ubisoft Montreal

In einer Welt angesiedelt, in der jeder Aspekt des Lebens überwacht wird, wirft „Watch Dogs“ kritische Fragen zu Privatsphäre und Überwachung im digitalen Zeitalter auf. Noch heute kleben Menschen ihre Webcams mit Klebeband ab (wie Black Mirror diese Angst zeigte), was die Angst vor ständiger Überwachung unterstreicht.

Watch Dogs möchte über die Folgen des Lebens in einer Gesellschaft nachdenken, in der es praktisch keine Privatsphäre gibt. Wie weit wird die Technologie bei der Überwachung jeder unserer Bewegungen gehen?

1

Dieser Krieg von mir: Final Cut

Die andere Seite des Krieges

In „This War of Mine: Final Cut“ trauert ein Mann inmitten eines Kriegsgebiets um eine Frau in seinen Armen.

Dieser Krieg von mir: Final Cut

Freigegeben

10. Mai 2022

Entwickler

11 Bit Studios

Verlag)

11 Bit Studios

Dieser Krieg von mir versetzt Sie in die Lage des anderen Teils des Krieges: Zivilisten. Der Entwickler 11 Bit Studios ließ sich von der Belagerung Sarajevos inspirieren, der längsten Stadt seit dem Zweiten Weltkrieg, aber das Spiel spiegelt die Kämpfe wider, mit denen jeder Konflikt konfrontiert ist, auch die, die sich gerade jetzt ereignen, während Sie diese Liste lesen.

Zivilisten in diesem Spiel kämpfen, wie die in Sarajevo oder einem anderen Kriegsgebiet, mit Hunger, Krankheiten und der ständigen Todesgefahr. Anstatt den Krieg zu verherrlichen, zeigt This War Of Mine ihn in all seiner Grausamkeit und harten Realität, genau so, wie er ist.

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