Greedfall II: Die sterbende Welt bietet den Spielern zu Beginn des Spiels verschiedene Optionen, sodass Sie Ihren Charakter und Spielstil nach Ihren Wünschen anpassen können. Mit neun vorgefertigten Start-Loadouts und der Möglichkeit, eines vollständig anzupassen, wenn Ihnen keines zusagt, kann es schwierig sein, zu Beginn zu entscheiden, was Sie auswählen möchten.
Greedfall 2: Die sterbende Welt verfügt über sechs verschiedene Fähigkeitsbäume, wobei jedes der vorgefertigten Loadouts zwei davon nutzt. In diesem Leitfaden wird aufgeschlüsselt, was die einzelnen Fertigkeitsbäume bieten, auf welche Fertigkeitsbäume Ihre ersten Gefährten Zugriff haben, und es werden Vorschläge gemacht, welche Fertigkeitsbäume neuen Spielern das reibungsloseste Spielerlebnis zu Beginn bieten.
Die sechs Fähigkeitsbäume
Die derzeit im Early Access verfügbaren sechs Fähigkeitsbäume lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen: Pfade und Waffen. Path-Skill-Bäume sind nicht an eine bestimmte Waffengruppe gebunden und auf einen allgemeinen Spielstil spezialisiert, wie z. B. Tanken, Schaden austeilen oder Heilen und Unterstützen. Jeder Pfad-Fertigkeitsbaum beginnt mit einer Haltungsfertigkeit, die umgeschaltet werden kann, um Vorteile für den Spielstil dieses Pfads im Austausch für Nachteile in anderen Bereichen zu erhalten. Waffenfähigkeitsbäume sind an eine bestimmte Waffenkategorie gebunden, beispielsweise stumpfe Waffen, Bögen oder Armbänder. Sie bieten Zugang zu besonderen Fertigkeiten beim Umgang mit der entsprechenden Waffe, wodurch diese Waffentypen effektiver werden.
Die sechs Fähigkeitsbäume, die im aktuellen Early Access-Build verfügbar sind, sind:
- Pfade der Zerstörung (schadensorientiert)
- Wege des Schutzes (bezogen auf Panzer)
- Wege der Nächstenliebe (auf Heilung und Verstärkung ausgerichtet)
- Teer-Fradeean-Armbänder (Magische Stulpen mit Heil- und Schadensfähigkeiten)
- Kriegswaffen (stumpfe Waffen mit Betäubungseffekten und AOE-Angriffen)
- Bögen (Bögen mit einer Mischung aus schädlichen Angriffen und Schwächungsfertigkeiten)
Wege der Zerstörung
Pfade der Zerstörung, der als schadensfokussierter Pfad dient, verleihen Ihnen Fähigkeiten, die es Ihnen ermöglichen, dem Feind besser Schaden zuzufügen, manchmal bis zu dem Punkt, dass Sie dafür Ihre Verteidigungswerte senken.
Fähigkeit |
Wirkung |
Voraussetzungen |
Haltung des Zerstörers |
Erhöht den Schaden und die Chance auf kritische Treffer, verringert jedoch die physische und magische Verteidigung. Es kann jeweils nur eine Haltungsfertigkeit aktiv sein. |
Keiner. |
Verstärkung |
Verstärkt den Zaubernden mit dem Effekt „Mächtig“, wodurch der verursachte Schaden erhöht wird. Wenn es verbessert wird, heilt es auch den Zaubernden. |
Haltung des Zerstörers |
Brüllen des Todes |
Fügt allen Feinden in einem kegelförmigen Bereich Schaden zu. Dieser Schaden ignoriert Rüstung. Wenn es verbessert wird, wendet es auch den „Markiert“-Effekt auf alle getroffenen Feinde an. |
Haltung des Zerstörers |
Vorteilhafte Position |
Fügt einen Bonus auf den Schaden durch Stiche in den Rücken oder aus erhöhter Position hinzu. |
Verstärkung |
Durst nach Blut |
Der Charakter erhält einen Wuteffekt, wenn er einem Feind einen tödlichen Schlag versetzt. |
Brüllen des Todes |
Wege des Schutzes
Als Pfad, der auf Verteidigung und Tanken ausgerichtet ist, verleiht Ihnen „Pfad des Schutzes“ Fähigkeiten, die es Ihnen ermöglichen, Aggro zu erzeugen und Ihre Verteidigungsfähigkeiten zu stärken. Ihre Offensivwerte werden im Gegenzug manchmal darunter leiden.
Fähigkeit |
Wirkung |
Voraussetzungen |
Haltung des Beschützers |
Erhöht Rüstung und Leben, verringert aber den verursachten Schaden. Es kann jeweils nur eine Haltungsfertigkeit aktiv sein. |
Keiner. |
Spott |
Provoziert Feinde in einem kreisförmigen AOE. Wenn es verbessert wird, gewährt es dem Zaubernden außerdem einen Widerstandseffekt. |
Haltung des Beschützers |
Verletzende Worte |
Fügt dem Ziel den geschwächten Effekt zu. Wenn er verbessert wird, werden auch die Aktionspunkte des Ziels auf Null reduziert. |
Haltung des Beschützers |
Wege der Nächstenliebe
Der auf Heilung und Stärkung ausgerichtete Pfad, Paths of Charity, bietet Fähigkeiten, die dem Benutzer helfen, seine Verbündeten zu heilen und zu stärken. Dies geht jedoch manchmal mit einem erhöhten erlittenen Schaden einher.
Fähigkeit |
Wirkung |
Voraussetzungen |
Die Haltung des barmherzigen Samariters |
Reduziert die Abklingzeit von Heilzaubern und Zaubern, die Verbündeten positive Effekte gewähren, erhöht jedoch den vom Zaubernden erlittenen Schaden. Es kann jeweils nur eine Haltungsfertigkeit aktiv sein. |
Keiner. |
Erste Hilfe |
Ermöglicht Ihnen, sich selbst oder einen Verbündeten in Reichweite zu heilen. Wenn es verbessert wird, werden auch negative Effekte vom Ziel entfernt. |
Die Haltung des barmherzigen Samariters |
Worte der Unterstützung |
Fügt dem anvisierten Verbündeten einen mächtigen Effekt zu. Wenn es verbessert wird, gibt es dem Ziel außerdem einen Aktionspunkt. |
Die Haltung des barmherzigen Samariters |
Spirituelle Ausdauer |
Erhöht die Dauer positiver Effekte. |
Worte der Unterstützung |
Kriegswaffen
Weapons of War ist einer der umfassenderen Waffenfertigkeitsbäume und bietet Fertigkeiten und Effekte im Zusammenhang mit ein- oder zweihändigen Streitkolben und Äxten. Diese Waffen (im Spiel zusammenfassend als „Schlagwaffen“ bezeichnet) sind in der Regel darauf spezialisiert, Feinde zurückzustoßen, umzuwerfen und allgemein die Aktionen des Feindes zu unterbrechen.
Fähigkeit |
Wirkung |
Voraussetzungen |
Beherrschung von Schlagwaffen |
Gewährt Zugriff auf Fertigkeiten im Zusammenhang mit einhändigen und zweihändigen Äxten sowie einhändigen und zweihändigen Streitkolben. Gewährt je nach ausgerüsteter Waffe: Brutaler Schlag, Eisenbrecher, Zerstörerischer Schlag oder Schockwelle. |
Keiner. |
Gewalttätige Anklage |
Greift ein gegnerisches Ziel heftig an, um ihm Schaden zuzufügen und es nach hinten zu stoßen. Wenn es verbessert wird, fügt es dem Ziel auch eine Schwächung zu. |
Beherrschung von Schlagwaffen |
Knockdown |
Lässt das Ziel fallen und erleidet Schaden. Wenn es verbessert wird, erhält der Zauberer außerdem den Vergeltungseffekt, während er es verwendet. |
Beherrschung von Schlagwaffen |
Erfahrener Kämpfer |
Stellt Rüstungspunkte für jeden Schlag wieder her, der einem Gegner mit dem geschwächten Effekt zugefügt wird. |
Gewalttätige Anklage |
Stahlwand |
Erhalte maximale Rüstung und Magieabwehr |
Gewalttätige Anklage |
Letzter Atemzug |
Opfert einen Teil Ihrer Lebenspunkte, um einen Aktionspunkt zu erhalten. |
Knockdown |
Wut des Überlebenden |
Erhöht den verursachten Schaden, wenn das Leben unter 75 % fällt. |
Knockdown |
Teer Fradeean-Armbänder
Die Teer-Fradeean-Armbänder sind die einzige Zauberwaffe, die im aktuellen Early-Access-Build verfügbar ist. Sie bieten eine Mischung aus Angriffs- und Verteidigungszaubern, um der Gruppe zu helfen.
Fähigkeit |
Wirkung |
Voraussetzungen |
Armband-Meisterschaft |
Gewährt Zugang zu Fertigkeiten, die mit der Verwendung von Armbändern verbunden sind, und schaltet die Fertigkeiten „Atem des Lebens“ und „Toxische Blüte“ frei. |
Keiner. |
Heilende Welle |
Heilt die Lebenspunkte aller Ziele in einem Bereich. Wenn es verbessert wird, heilt es das 1,5-fache der üblichen Menge, wenn das Leben eines Ziels unter 25 % liegt. |
Armband-Meisterschaft |
Brombeerfesseln |
Im Zielbereich wachsen Brombeersträucher, die Bewegungen verhindern und Schaden verursachen. Wenn diese Brombeersträucher verbessert werden, vergiften sie auch Ziele in der Umgebung. |
Armband-Meisterschaft |
Segen der Erde |
Erhöht die maximalen Lebenspunkte |
Heilende Welle |
Totem des Lebens |
Erstelle ein Totem, das Ziele in der Umgebung kontinuierlich heilt. |
Heilende Welle |
Verheerender Wurf |
Verbrauchen Sie eine Phiole, um sie auf ein Ziel zu werfen und einen negativen Effekt zu verursachen. |
Brombeerfesseln |
Obsidiangeist |
Erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Korrosion, Gift, Blutung, Verbrennung und Flucheffekte. |
Brombeerfesseln |
Bögen
Als einzige Fernkampfwaffe, die im aktuellen Early-Access-Build über einen Fertigkeitsbaum verfügt, bieten Bögen eine Mischung aus Schadens- und Schwächungsfertigkeiten.
Fähigkeit |
Wirkung |
Voraussetzungen |
Kraftschuss |
Feuert einen mächtigen Schuss ab, der beim Aufprall enormen physischen Schaden verursacht. |
Keiner |
Doppelpfeil |
Feuert zwei Pfeile schnell hintereinander auf das Ziel ab und wirkt beim ersten Schuss markiert. Wenn diese Fertigkeit verbessert wird, verursacht sie kritischen Schaden, wenn sie das Ziel von hinten trifft. |
Kraftschuss |
Beschichteter Pfeil |
Wechselt zwischen dem Auftragen einer Gift- oder Flammenbeschichtung auf den Pfeil vor dem Abfeuern. Verursacht Schaden und wendet einen Effekt basierend auf der aktuellen Beschichtung an. Wenn dieser Angriff verbessert wird, verursacht er zusätzlichen Schaden, wenn das Ziel sowohl brennt als auch vergiftet ist. |
Kraftschuss |
Überfallender Bogenschütze |
Erhöht den zusätzlichen Schaden, der durch Höhenboni verursacht wird, wenn der Schütze einen Bogen führt. |
Doppelpfeil |
Subtiler Bogenschütze |
Erhöht die kritische Trefferquote der im Kampf eingesetzten Bogenschießen-Fertigkeiten. |
Doppelpfeil |
Freundlicher Wurf |
Verbrauchen Sie eine Phiole, um sie auf ein befreundetes Ziel zu werfen und einen positiven Effekt zu erzielen. |
Beschichteter Pfeil |
Stärke des Jägers |
Erhöht den Gift- und Brandwiderstand beim Tragen eines Bogens. |
Beschichteter Pfeil |
Bester Early-Game-Build
Lassen Sie uns unter Berücksichtigung der Fähigkeiten, über die wir gesprochen haben, einen Build zusammenstellen, der die beiden Gruppenmitglieder, die wir zu Beginn des Spiels erhalten, ergänzt und im weiteren Verlauf des Spiels nützlich bleibt. Unsere beiden ersten Parteimitglieder sind Nilan und Sheda. Nilan ist ein Bogenschütze, der den Fertigkeitsbaum „Pfade der Nächstenliebe“ nutzt, und sein einzigartiger Fertigkeitsbaum ermöglicht es ihm, mehrere Heilzauber zu wirken, obwohl er einen Bogen trägt. Sheda hingegen schwingt Kriegswaffen und nutzt den Fertigkeitsbaum „Pfade des Schutzes“, wobei sie sich darauf konzentriert, Nilan und den Protagonisten zu verteidigen, indem sie die Aufmerksamkeit des Feindes auf sich zieht und seine Angriffe abwehrt.
Vor diesem Hintergrund gibt es einige Strategien, die wir anwenden könnten. Für die Zwecke dieses Early-Game-Build-Leitfadens empfehlen wir einen Paths of Destruction-Charakter, der die Teer-Fradeean-Armbänder als Waffe verwendet und dieser Gruppe einen mächtigen, auf Schaden ausgerichteten Zauberer zur Verfügung stellt. (Wenn Sie eine vorgefertigte Klasse verwenden möchten, die in diese Nische passt, wählen Sie den Zauberwirker.)
Attribute
Das wichtigste Attribut für diesen Build ist Wille, gefolgt von Fokus und Wahrnehmung. Wenn Sie zusätzliche Sicherheit für den Fall wünschen, dass ein Feind an Sheda vorbeikommt und Sie angreift, könnte es sich lohnen, ein oder zwei Punkte Fokus oder Wahrnehmung gegen ein paar zusätzliche Punkte Ausdauer einzutauschen (obwohl der von uns bereitgestellte Build davon ausgeht, dass Sie dies auch tun werden). Halten Sie Sheda wann immer möglich zwischen Ihnen und dem Feind.)
Attribut |
Ebene |
Stärke |
2 |
Beweglichkeit |
1 |
Wahrnehmung |
6 |
Wille |
8 |
Ausdauer |
2 |
Fokus |
6 |
Der Willenswert beeinflusst den Schaden, der durch Armbänder verursacht wird, die bei diesem Build die Waffe Ihrer Wahl sein werden. Wahrnehmung erhöht die kritische Trefferquote, während Fokus sowohl der von leichter und mittlerer Rüstung verwendete Wert ist als auch die Abklingzeiten von Fertigkeiten verringert. Es erhöht auch Ihre maximalen Aktionspunkte, was wichtig ist, um Ihre Schadenszauber zuverlässig abzuwehren und eine Notfallheilung zu ermöglichen. Ausdauer erhöht die maximale Gesundheit, aber im Idealfall bleibst du die meiste Zeit hinter stärkeren Teamkameraden zurück, und Stärke erhöht den kritischen Schaden, daher ist es hilfreich, ein wenig in sie zu investieren.
Fähigkeiten
Wir wählen die Fertigkeit „Haltung des Zerstörers“ aus dem Fertigkeitsbaum „Pfade der Zerstörung“, um unseren Schaden zu verstärken, und fügen dann „Armbandbeherrschung“ und „Borchschäkel“ aus dem Fertigkeitsbaum „Teer Fradeean-Armbänder“ hinzu, um uns Zugang zu einigen mächtigen Offensivfähigkeiten zu verschaffen und eine Möglichkeit dazu zu geben Halten Sie Feinde davon ab, uns zu erreichen.
Stellen Sie sicher, dass Sheda Taunt freischaltet, sobald sie Level 2 erreicht, um Sie und Nilan im Kampf zu entlasten.
Kampfstrategie
Im Kampf solltest du Feinde mit Bramble Shackles fangen, damit sie nicht in deine Nähe kommen können, während Sheda Aggro zieht und Nilan für zusätzlichen Schaden und Heilung sorgt. Sobald Feinde gefangen sind, können Sie Toxic Bloom verwenden, um ihnen im Laufe der Zeit weiterhin Schaden zuzufügen, und Breath of Life nutzen, um Nilan und Sheda bei Bedarf dabei zu helfen, gesund zu bleiben. Nach dem Levelaufstieg kannst du dir „Verstärkung“ aus dem Paths of War-Fertigkeitsbaum holen, um einen mächtigen Buff anzuwenden und deinen Schaden zu verstärken, oder „Verheerender Wurf“, um Fläschchen wegzuwerfen und weitere negative Statuseffekte zu verursachen.